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L'occlusione è il fondamento del successo clinico nel trattamento protesico fisso, rimovibile e implantare. La comprensione di questi principi è fondamentale per il ripristino dell'occlusione del paziente. Molte filosofie, dispositivi e teorie dell'occlusione si sono evolute sulla base di osservazioni cliniche aneddotiche e percezioni geometriche applicate. La letteratura ha riportato questi concetti occlusali classici e contemporanei. Con l'emergere dell'odontoiatria basata sull'evidenza, si è favorito l'esame delle convinzioni precedentemente sostenute, con il conseguente abbandono di molte procedure occlusali pragmatiche ma benefiche. Lo slancio verso la scoperta scientifica, che consente di applicare universalmente le informazioni fattuali nella formazione odontoiatrica e nella pratica clinica, ha rinnovato l'interesse per gli studi occlusali.
Die Okklusion ist die Grundlage für den klinischen Erfolg bei festsitzenden, herausnehmbaren und implantatprothetischen Behandlungen. Das Verständnis dieser Prinzipien ist entscheidend für die Wiederherstellung der Okklusion eines Patienten. Auf der Grundlage anekdotischer klinischer Beobachtungen und angewandter geometrischer Wahrnehmungen haben sich viele Philosophien, Geräte und Theorien zur Okklusion entwickelt. In der Literatur finden sich Berichte über diese klassischen und modernen Okklusionskonzepte. Mit dem Aufkommen der evidenzbasierten Zahnheilkunde wurde die Hinterfragung früherer Überzeugungen gefördert, was zur Aufgabe vieler pragmatischer, aber nützlicher okklusaler Verfahren führte. Der Impuls zur wissenschaftlichen Entdeckung, durch den faktische Informationen in der zahnmedizinischen Ausbildung und klinischen Praxis universell angewandt werden können, hat das Interesse an okklusalen Studien erneuert.
Okklüziq - osnowa klinicheskogo uspeha pri nes#emnom, s#emnom i implantacionnom protezirowanii. Ponimanie ätih principow imeet reshaüschee znachenie pri wosstanowlenii okklüzii pacienta. Mnogie filosofii, ustrojstwa i teorii okklüzii byli razrabotany na osnowe anekdoticheskih klinicheskih nablüdenij i prikladnyh geometricheskih predstawlenij. V literature opisany äti klassicheskie i sowremennye okklüzionnye koncepcii. S wozniknoweniem dokazatel'noj stomatologii, ona sposobstwowala prowerke ranee suschestwowawshih ubezhdenij, chto priwelo k otkazu ot mnogih pragmatichnyh, no poleznyh okklüzionnyh procedur. Poryw k nauchnym otkrytiqm, blagodarq kotorym fakticheskaq informaciq mozhet byt' uniwersal'no primenena w stomatologicheskom obrazowanii i klinicheskoj praktike, wozrodil interes k okklüzionnym issledowaniqm.
L'occlusion est le fondement de la réussite clinique des traitements de prothèse fixe, amovible et implantaire. Il est essentiel de comprendre ces principes pour restaurer l'occlusion d'un patient. De nombreuses philosophies, dispositifs et théories de l'occlusion ont évolué sur la base d'observations cliniques anecdotiques et de perceptions géométriques appliquées. La littérature a fait état de ces concepts occlusaux classiques et contemporains. L'émergence d'une dentisterie fondée sur des preuves a permis de remettre en question les croyances antérieures, ce qui a entraîné l'abandon de nombreuses procédures occlusales pragmatiques et pourtant bénéfiques. L'élan vers la découverte scientifique, qui permet d'appliquer universellement des informations factuelles dans l'enseignement dentaire et la pratique clinique, a ravivé l'intérêt pour les études occlusales.
A oclusão é a base do sucesso clínico no tratamento protético fixo, removível e com implantes. Compreender estes princípios é fundamental para restaurar a oclusão de um paciente. Muitas filosofias, dispositivos e teorias de oclusão evoluíram com base em observações clínicas anedóticas e percepções geométricas aplicadas. A literatura tem relatado estes conceitos oclusais clássicos e contemporâneos. Com o surgimento da medicina dentária baseada em evidências, esta defendeu o escrutínio das crenças anteriormente defendidas, resultando no abandono de muitos procedimentos oclusais pragmáticos, mas benéficos. O ímpeto para a descoberta científica, através da qual a informação factual pode ser universalmente aplicada na educação dentária e na prática clínica, renovou o interesse nos estudos oclusais.
Depuis l'introduction du titane et de ses alliages au début des années 1950, ces matériaux sont devenus en relativement peu de temps des matériaux de base pour l'aérospatiale, l'énergie et les industries chimiques. Le titane et ses alliages sont utilisés en dentisterie comme appareils prothétiques en raison de leur combinaison unique de propriétés chimiques, physiques et biologiques. Les formes coulées et corroyées du titane sont utilisées en dentisterie. Les propriétés de base du titane telles que la biocompatibilité, la corrosion, la résistance, la mémoire de forme, etc. sont discutées en détail dans ce livre. Ces propriétés du titane en font le métal miracle de la dentisterie.
Desde a introdução do titânio e das ligas de titânio no início dos anos 50, estes materiais tornaram-se, num período de tempo relativamente curto, materiais de base para as indústrias aeroespacial, energética e química. O titânio e as suas ligas são utilizados em medicina dentária como aparelhos protéticos devido à sua combinação única de propriedades químicas, físicas e biológicas. As formas fundidas e forjadas de titânio são utilizadas em medicina dentária. As propriedades básicas do titânio, como a biocompatibilidade, a corrosão, a resistência, a memória de forma, etc., são abordadas em pormenor neste livro. Estas propriedades do titânio fazem dele o metal milagroso na medicina dentária.
Dall'introduzione del titanio e delle leghe di titanio all'inizio degli anni '50, questi materiali sono diventati in un tempo relativamente breve la spina dorsale dell'industria aerospaziale, energetica e chimica. Il titanio e le sue leghe sono utilizzati in odontoiatria come dispositivi protesici grazie alla loro combinazione unica di proprietà chimiche, fisiche e biologiche. In odontoiatria vengono utilizzate forme fuse e battute di titanio. Le proprietà fondamentali del titanio, come la biocompatibilità, la corrosione, la resistenza, la memoria di forma, ecc. sono discusse in dettaglio in questo libro. Queste proprietà del titanio lo rendono il metallo miracoloso in odontoiatria.
S momenta poqwleniq titana i titanowyh splawow w nachale 1950-h godow äti materialy za otnositel'no korotkoe wremq stali osnowoj aärokosmicheskoj, änergeticheskoj i himicheskoj promyshlennosti. Titan i ego splawy ispol'zuütsq w stomatologii w kachestwe protezow blagodarq unikal'nomu sochetaniü himicheskih, fizicheskih i biologicheskih swojstw. V stomatologii ispol'zuütsq litye i kowanye formy titana. V knige podrobno rassmatriwaütsq osnownye swojstwa titana, takie kak biosowmestimost', korroziq, prochnost', pamqt' formy i dr. Jeti swojstwa titana delaüt ego chudo-metallom w stomatologii.
Seit der Einführung von Titan und Titanlegierungen in den frühen 1950er Jahren haben sich diese Werkstoffe in relativ kurzer Zeit zu den wichtigsten Materialien für die Luft- und Raumfahrt, die Energie- und die chemische Industrie entwickelt. Titan und seine Legierungen werden in der Zahnmedizin als prothetische Hilfsmittel eingesetzt, da sie eine einzigartige Kombination chemischer, physikalischer und biologischer Eigenschaften besitzen. In der Zahnheilkunde wird Titan in gegossener und gekneteter Form verwendet. Die grundlegenden Eigenschaften von Titan wie Biokompatibilität, Korrosion, Festigkeit, Formgedächtnis usw. werden in diesem Buch ausführlich behandelt. Diese Eigenschaften machen Titan zu einem Wundermetall in der Zahnmedizin.
Le protesi complete mascellari e mandibolari sono state utilizzate come trattamento convenzionale dei pazienti edentuli per oltre un secolo. Le protesi complete mascellari adatte sono di solito ben tollerate, ma molti pazienti faticano a masticare e deglutire con la protesi completa mandibolare perché troppo instabile. Studi precedenti hanno dimostrato che una overdenture mandibolare su due impianti è superiore alla protesi convenzionale in termini di ritenzione e stabilità. Pertanto, l'overdenture mandibolare a due impianti dovrebbe essere la prima opzione di trattamento per i pazienti con edentulia mandibolare.
Le anomalie o i difetti del corpo che compromettono l'aspetto e la funzione possono rendere un individuo incapace di condurre una vita relativamente normale. La deturpazione del viso può essere il risultato di un'anomalia congenita, di un trauma o di un tumore. La ricostruzione chirurgica può non essere possibile a causa delle dimensioni o della posizione del difetto. Anche le condizioni mediche o i desideri personali del paziente possono precludere la chirurgia ricostruttiva. In questi casi è indicata la riabilitazione protesica. Una protesi facciale ripristina l'anatomia e l'aspetto normali, protegge i tessuti di un difetto e offre grandi benefici psicologici al paziente. Sono disponibili diversi materiali che sono stati utilizzati per la fabbricazione di protesi maxillo-facciali.
Les prothèses complètes maxillaires et mandibulaires sont utilisées comme traitement conventionnel des patients édentés depuis plus d'un siècle. Les prothèses complètes maxillaires sont généralement bien tolérées, mais de nombreux patients ont du mal à mâcher et à avaler avec la prothèse complète mandibulaire parce qu'elle est trop instable. Des études antérieures ont montré qu'une prothèse mandibulaire retenue par deux implants est supérieure à la prothèse conventionnelle en termes de rétention et de stabilité. Par conséquent, la prothèse mandibulaire assistée par deux implants devrait être la première option de traitement pour les patients édentés mandibulaires.
Les anomalies ou défauts corporels qui compromettent l'apparence ou la fonction d'un individu peuvent l'empêcher de mener une vie relativement normale. La défiguration du visage peut résulter d'une anomalie congénitale, d'un traumatisme ou d'une tumeur. La reconstruction chirurgicale peut être impossible en raison de la taille ou de la localisation du défaut. L'état de santé du patient ou ses désirs personnels peuvent également empêcher la chirurgie reconstructive. Dans ce cas, une réhabilitation prothétique est indiquée. Une prothèse faciale rétablit l'anatomie et l'apparence normales, protège les tissus d'un défaut et apporte de grands avantages psychologiques au patient. Un certain nombre de matériaux sont disponibles et ont été utilisés pour la fabrication de prothèses maxillo-faciales.
Körperliche Anomalien oder Defekte, die das Aussehen und die Funktion beeinträchtigen, können eine Person unfähig machen, ein relativ normales Leben zu führen. Eine Entstellung des Gesichts kann das Ergebnis einer angeborenen Anomalie, eines Traumas oder einer Tumoroperation sein. Eine chirurgische Rekonstruktion ist aufgrund der Größe oder Lage des Defekts möglicherweise nicht möglich. Auch der Gesundheitszustand des Patienten oder seine persönlichen Wünsche können eine rekonstruktive Operation ausschließen. In solchen Fällen ist eine prothetische Rehabilitation angezeigt. Eine Gesichtsprothese stellt die normale Anatomie und das normale Aussehen wieder her, schützt das Gewebe eines Defekts und bietet dem Patienten große psychologische Vorteile. Es gibt eine Reihe von Materialien, die für die Herstellung von Kiefer- und Gesichtsprothesen verwendet wurden.
Polnye werhnechelüstnye i nizhnechelüstnye protezy ispol'zuütsq w kachestwe tradicionnogo metoda lecheniq bezzubyh pacientow uzhe bolee sta let. Podhodqschie polnye werhnechelüstnye protezy obychno horosho perenosqtsq, no mnogie pacienty s trudom zhuüt i glotaüt s polnym nizhnechelüstnym protezom, poskol'ku on slishkom nestabilen. Predyduschie issledowaniq pokazali, chto nizhnechelüstnoj protez s fixaciej na dwuh implantatah prewoshodit obychnyj protez w plane fixacii i stabil'nosti. Takim obrazom, nizhnechelüstnoj protez s oporoj na dwa implantata dolzhen byt' perwym wariantom lecheniq dlq pacientow s bezzuboj nizhnej chelüst'ü.
Vollständige Oberkiefer- und Unterkieferprothesen werden seit mehr als einem Jahrhundert als konventionelle Behandlung zahnloser Patienten eingesetzt. Geeignete Oberkiefer-Vollprothesen werden in der Regel gut vertragen, aber viele Patienten haben Schwierigkeiten, mit der Unterkiefer-Vollprothese zu kauen und zu schlucken, weil sie zu instabil ist. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine zweimplantatgetragene Deckprothese im Unterkiefer der konventionellen Prothese in Bezug auf Halt und Stabilität überlegen ist. Daher sollte die zweimplantatgetragene Unterkieferprothese die erste Behandlungsoption für zahnlose Patienten im Unterkiefer sein.
Anomalii ili defekty tela, kotorye narushaüt wneshnij wid i funkcii, mogut sdelat' cheloweka nesposobnym westi otnositel'no normal'nuü zhizn'. Urodstwo lica mozhet byt' rezul'tatom wrozhdennoj anomalii, trawmy ili opuholi. Hirurgicheskaq rekonstrukciq mozhet byt' newozmozhna iz-za razmera ili raspolozheniq defekta. Sostoqnie zdorow'q pacienta ili ego lichnye pozhelaniq takzhe mogut prepqtstwowat' prowedeniü rekonstruktiwnoj operacii. V takih sluchaqh pokazano protezirowanie. Licewoj protez wosstanawliwaet normal'nuü anatomiü i wneshnij wid, zaschischaet tkani defekta i prinosit pacientu bol'shuü psihologicheskuü pol'zu. Dlq izgotowleniq chelüstno-licewyh protezow suschestwuet i ispol'zuetsq celyj rqd materialow.
O desgaste oclusal excessivo pode resultar em lesões pulpares, desarmonia oclusal, função prejudicada e deformidade estética. A perda da orientação anterior pode resultar do desgaste severo dos dentes anteriores, que protege os dentes posteriores durante o movimento excursivo. O colapso dos dentes posteriores também resulta na perda do plano oclusal normal e na redução da dimensão vertical. Foram descritas muitas filosofias utilizadas em boca cheia para a reabilitação de um paciente com desgaste dentário grave, resultando numa dimensão vertical reduzida da oclusão.
Une usure occlusale excessive peut entraîner des lésions pulpaires, une dysharmonie occlusale, une altération de la fonction et une déformation esthétique. La perte du guidage antérieur peut résulter d'une usure sévère des dents antérieures, qui protègent les dents postérieures lors des mouvements d'excursion. L'effondrement des dents postérieures entraîne également la perte du plan occlusal normal et la réduction de la dimension verticale. De nombreuses philosophies utilisées en bouche complète ont été décrites pour la réhabilitation d'un patient présentant une usure dentaire sévère, entraînant une réduction de la dimension verticale de l'occlusion.
Un'usura occlusale eccessiva può provocare lesioni pulpari, disarmonia occlusale, compromissione della funzione e deformità estetica. La perdita della guida anteriore può essere causata da una grave usura dei denti anteriori, che proteggono i denti posteriori durante il movimento escursivo. Il collasso dei denti posteriori comporta anche la perdita del normale piano occlusale e la riduzione della dimensione verticale. Sono state descritte molte filosofie utilizzate per la riabilitazione di pazienti con grave usura dei denti, con conseguente riduzione della dimensione verticale dell'occlusione.
Chrezmernyj okklüzionnyj iznos mozhet priwesti k trawme pul'py, okklüzionnoj disgarmonii, narusheniü funkcii i ästeticheskoj deformacii. Poterq perednej naprawlqüschej mozhet proizojti w rezul'tate sil'nogo iznosa perednih zubow, kotorye zaschischaüt bokowye zuby wo wremq äxkursionnogo dwizheniq. Razrushenie bokowyh zubow takzhe priwodit k potere normal'noj okklüzionnoj ploskosti i umen'sheniü wertikal'nogo razmera. Dlq reabilitacii pacienta s sil'nym iznosom zubow, priwodqschim k umen'sheniü wertikal'nogo razmera okklüzii, bylo opisano mnozhestwo filosofij, ispol'zuemyh w polnom rtu.
Übermäßiger okklusaler Verschleiß kann zu Pulpaschäden, okklusaler Disharmonie, Funktionseinschränkungen und ästhetischen Deformierungen führen. Der Verlust der Frontzahnführung kann durch starke Abnutzung der Frontzähne entstehen, die die Seitenzähne bei Exkursionsbewegungen schützen. Der Zusammenbruch der Seitenzähne führt auch zum Verlust der normalen Okklusionsebene und zur Verringerung der vertikalen Dimension. Für die Rehabilitation eines Patienten mit starkem Zahnverschleiß, der zu einer verringerten vertikalen Dimension der Okklusion führt, wurden viele Philosophien beschrieben, die bei der Vollmundversorgung angewendet werden.
La perdita di un dente nell'area estetica è spesso un'esperienza traumatica per il paziente. I pazienti possono subire effetti dannosi reali o percepiti in seguito alla perdita di uno o più denti. L'impianto dentale offre la soluzione più economica e a lungo termine per la sostituzione dei denti mancanti, con un'elevata aspettativa di vita media, fornendo al paziente il miglior senso di sicurezza e benessere. Recentemente è diventato più comune l'inserimento immediato di un impianto dopo l'estrazione del dente con carico precoce. I vantaggi di questa procedura includono un minor numero di interventi chirurgici, la riduzione del tempo complessivo di trattamento, la riduzione della perdita di tessuti molli e duri e la soddisfazione psicologica del paziente. Ci sono state varie controversie tra i protocolli di carico immediato e ritardato ed entrambi sono ben menzionati nel testo, dando maggiore importanza ai protocolli di carico immediato.
Der Verlust eines Zahns im ästhetischen Bereich ist für den Patienten oft eine traumatische Erfahrung. Nach dem Verlust eines oder mehrerer Zähne können die Patienten unter tatsächlichen oder vermeintlichen Beeinträchtigungen leiden. Zahnimplantate bieten die kostengünstigste und langfristigste Lösung für den Ersatz fehlender Zähne mit einer hohen durchschnittlichen Lebenserwartung, die dem Patienten das beste Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden vermittelt. In letzter Zeit ist die Sofortimplantation nach einer Zahnextraktion mit frühzeitiger Belastung häufiger geworden. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehören weniger chirurgische Eingriffe, eine Verkürzung der Gesamtbehandlungszeit, ein geringerer Verlust von Weich- und Hartgewebe und eine psychologische Zufriedenheit des Patienten. Es gab verschiedene Kontroversen zwischen Sofortbelastungs- und Spätbelastungsprotokollen, und beide werden im Text sehr wohl erwähnt, wobei den Sofortbelastungsprotokollen mehr Bedeutung beigemessen wird.
Poterq zuba w ästeticheskoj oblasti chasto qwlqetsq trawmaticheskim opytom dlq pacienta. Pacienty mogut ispytywat' real'nye ili predpolagaemye negatiwnye posledstwiq posle poteri odnogo ili neskol'kih zubow. Dental'naq implantaciq predlagaet naibolee äkonomichnoe i dolgosrochnoe reshenie dlq zamescheniq otsutstwuüschih zubow s wysokoj srednej prodolzhitel'nost'ü zhizni, obespechiwaq pacientu nailuchshee chuwstwo bezopasnosti i blagopoluchiq. V poslednee wremq wse bol'shee rasprostranenie poluchaet nemedlennaq ustanowka implantatow posle udaleniq zuba s rannej nagruzkoj. Preimuschestwa ätoj procedury zaklüchaütsq w men'shem kolichestwe hirurgicheskih wmeshatel'stw, sokraschenii obschego wremeni lecheniq, umen'shenii poteri mqgkih i twerdyh tkanej, a takzhe psihologicheskom udowletworenii pacienta. Suschestwuüt razlichnye spory mezhdu protokolami nemedlennoj i otsrochennoj nagruzki, i oba oni ochen' horosho opisany w texte, prichem bol'shee znachenie pridaetsq protokolam nemedlennoj nagruzki.
A perda de um dente na área estética é frequentemente uma experiência traumática para o paciente. Os pacientes podem sofrer efeitos prejudiciais reais ou perceptíveis após a perda de um ou mais dentes. Os implantes dentários oferecem a solução mais económica e a longo prazo para a substituição de dentes perdidos, com uma esperança média de vida elevada, proporcionando ao paciente a melhor sensação de segurança e bem-estar. Recentemente, a colocação imediata de implantes após a extração do dente com carga precoce tornou-se mais comum. As vantagens deste procedimento incluem menos intervenções cirúrgicas, redução do tempo total de tratamento, menor perda de tecidos moles e duros e satisfação psicológica para o paciente. Tem havido várias controvérsias entre os protocolos de carga imediata e tardia e ambos são muito bem mencionados no texto, dando mais importância aos protocolos de carga imediata.
La perte d'une dent dans la zone esthétique est souvent une expérience traumatisante pour le patient. Les patients peuvent souffrir d'effets néfastes, réels ou perçus, à la suite de la perte d'une ou de plusieurs dents. Les implants dentaires offrent la solution la plus rentable et la plus durable pour le remplacement des dents manquantes, avec une espérance de vie moyenne élevée, procurant au patient le meilleur sentiment de sécurité et de bien-être. Récemment, la pose immédiate d'un implant après l'extraction d'une dent avec mise en charge précoce est devenue plus courante. Les avantages de cette procédure sont les suivants : moins d'interventions chirurgicales, réduction de la durée totale du traitement, réduction de la perte de tissus mous et durs et satisfaction psychologique du patient. Il y a eu plusieurs controverses entre les protocoles de mise en charge immédiate et différée et les deux sont très bien mentionnés dans le texte, en donnant plus d'importance aux protocoles de mise en charge immédiate.
L'estrazione degli ultimi denti rimasti e la loro sostituzione con protesi complete ha molte conseguenze. Il paziente deve adattarsi a una nuova situazione per quanto riguarda il linguaggio, la masticazione, la deglutizione e così via. Il paziente deve anche accettare l'edentulia, che può portare a problemi psicologici e all'isolamento sociale. Inoltre, l'estrazione dei denti porta a una riduzione della cresta alveolare, che causa cambiamenti nell'adattamento della base della protesi, nella dimensione verticale dell'occlusione e nei contatti occlusali. È stato dimostrato che il mantenimento delle radici per sostenere una protesi dentaria riduce il riassorbimento della cresta residua, migliora la stabilità e mantiene la propriocezione. È quindi sempre importante sottolineare gli aspetti preventivi della protesi.
Die Extraktion der letzten verbliebenen Zähne und der Ersatz durch Vollprothesen hat viele Konsequenzen. Der Patient muss sich auf eine neue Situation in Bezug auf Sprache, Kauen, Schlucken usw. einstellen. Der Patient muss auch seine Zahnlosigkeit akzeptieren, was zu psychischen Problemen und sozialer Isolation führen kann. Darüber hinaus führt die Extraktion von Zähnen zu einer Verringerung des Alveolarkamms, was Veränderungen in der Anpassung der Prothesenbasis, der vertikalen Dimension der Okklusion und der okklusalen Kontakte zur Folge hat. Es hat sich gezeigt, dass die Beibehaltung von Wurzeln zur Abstützung einer Deckprothese die Resorption des Kieferkamms verringert, die Stabilität verbessert und die Propriozeption erhält. Es ist also immer wichtig, die präventiven Aspekte der Prothetik zu betonen.
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