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Diabetes mellitus ist eine heterogene Stoffwechselerkrankung, die durch eine Hyperglykämie aufgrund einer Beeinträchtigung der Insulinsekretion, einer gestörten Insulinwirkung oder beidem gekennzeichnet ist. Eine chronische Hyperglykämie bei Diabetes geht mit relativ spezifischen langfristigen mikrovaskulären Komplikationen einher, die Augen, Nieren und Nerven betreffen, sowie mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD). Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD), einschließlich akuter koronarer Syndrome (ACS), eines Myokardinfarkts (MI) in der Vorgeschichte, stabiler oder instabiler Angina pectoris, koronarer oder anderer arterieller Revaskularisationen, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder peripherer arterieller Erkrankungen, die vermutlich atherosklerotischen Ursprungs sind, sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Diabetikern und tragen am meisten zu den direkten und indirekten Kosten des Diabetes bei. Häufige Erkrankungen, die mit Typ-2-Diabetes einhergehen (z. B. Bluthochdruck und Dyslipidämie), sind eindeutige Risikofaktoren für ASCVD.
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