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Die Ketoazidose (DKA) ist eine häufige akute Komplikation (50% der Fälle, Diabetes-Eröffnung) und eine Ursache für die Morbidität bei Kindern mit Diabetes. Sie kann als Offenbarung des Diabetes oder bei einem Kind mit bekanntem Diabetes auftreten. Ziel: Untersuchung der epidemiologischen, klinischen und evolutionären Besonderheiten der diabetischen Ketoazidose.Patienten und Methoden: Retrospektive Studie anhand der Akten der Fälle von diabetischer Ketoazidose, die gemäß dem ISPAD-Protokoll 2018 behandelt und in der Abteilung für Pädiatrie des Universitätskrankenhauses Bizerte über einen Zeitraum von fünf Jahren (2018-2022) erfasst wurden.Ergebnisse: Es wurden vierundvierzig Fälle mit einer durchschnittlichen Seite von 9 Jahren gesammelt, es gab eine weibliche Dominanz, die DKA war in 30 Fällen inaugural. In 17 Fällen war sie schwer. Der Hauptgrund für die Entdeckung war das polyuropolidiptische Syndrom. Die hydroelektrolytischen Störungen wurden in 8 Fällen von Hypokaliämie dominiert. Die Behandlung erfolgte gemäß dem Protokoll von L'ISPAD 2018 mit einer durchschnittlichen Dauer von 24 Stunden. Der Verlauf war in allen Fällen günstig, nur bei einem Patienten kam es während der Behandlung zu einer Hypoglykämie.
A cetoacidose (CAD) é uma complicação aguda frequente (50% dos casos, inaugural da diabetes) e uma causa de morbilidade e mortalidade nas crianças diabéticas. Pode ser uma manifestação da diabetes ou ocorrer numa criança reconhecidamente diabética. Pacientes e métodos: Estudo retrospectivo de casos de cetoacidose diabética gerenciados de acordo com o protocolo ISPAD 2018 e coletados no departamento pediátrico do Hospital Universitário de Bizerte durante um período de 5 anos (2018-2022).Resultados: Foram coletados 44 casos, com idade média de 9 anos, predominância do sexo feminino, a CAD foi inaugural em 30 casos. Foi grave em 17 casos. A principal circunstância de descoberta foi a síndrome poliuropolidipsica. Os distúrbios hidroelectrolíticos foram dominados pela hipocaliémia em 8 casos. O tratamento foi efectuado de acordo com o protocolo ISPAD 2018 com uma duração média de 24 horas. A evolução foi favorável em todos os casos, apenas um doente apresentou uma hipoglicemia durante o tratamento.
Ketoacidoz (DKA) qwlqetsq chastym ostrym oslozhneniem (50% sluchaew, inauguraciq diabeta) i prichinoj zabolewaemosti i smertnosti u detej s diabetom. On mozhet byt' proqwleniem diabeta ili wozniknut' u rebenka s izwestnym diabetom. Pacienty i metody: Retrospektiwnoe issledowanie sluchaew diabeticheskogo ketoacidoza, prowedennoe w sootwetstwii s protokolom ISPAD 2018 i sobrannoe w pediatricheskom otdelenii Uniwersitetskoj bol'nicy Bizerty za 5-letnij period (2018-2022).Rezul'taty: bylo sobrano 44 sluchaq, srednij wozrast pacientow sostawil 9 let, preobladali zhenschiny, DKA byl tqzhelym w 30 sluchaqh. V 17 sluchaqh ona byla tqzheloj. Osnownym obstoqtel'stwom obnaruzheniq byl poliuropolidipsicheskij sindrom. V 8 sluchaqh preobladali gidroälektrolitnye narusheniq s gipokaliemiej. Lechenie prowodilos' w sootwetstwii s protokolom ISPAD 2018 so srednej prodolzhitel'nost'ü 24 ch. Razwitie sobytij bylo blagopriqtnym wo wseh sluchaqh, tol'ko u odnogo pacienta wo wremq lecheniq woznikla gipoglikemiq.
Ketoacidosis (DKA) is a frequent acute complication (50% of cases, inaugural of diabetes) and a cause of morbidity and mortality in children with diabetes. It can be revealing of diabetes or occurring in a known diabetic child. Patients and methods: Retrospective study of diabetic ketoacidosis cases managed according to the ISPAD 2018 protocol and collected in the pediatric department of the University Hospital of Bizerte over a period of 5 years (2018-2022).Results: Forty-four cases were collected, with an average page of 9 years, a female predominance was noted, DKA was inaugural in 30 cases. It was severe in 17 cases. The main circumstance of discovery was the polyuropolidipsic syndrome. Hydroelectrolytic disorders were dominated by hypokalemia in 8 cases. The management was done according to the protocol of L'ISPAD 2018 with an average duration of 24 h. The evolution was favorable in all cases, only one patient presented a hypoglycemia during the management.
La chetoacidosi (DKA) è una complicanza acuta frequente (50% dei casi, inaugurale del diabete) e una causa di morbilità e mortalità nei bambini diabetici. Può essere una manifestazione del diabete o verificarsi in un bambino diabetico noto. Pazienti e metodi: studio retrospettivo dei casi di chetoacidosi diabetica gestiti secondo il protocollo ISPAD 2018 e raccolti nel reparto pediatrico dell'Ospedale Universitario di Bizerte in un periodo di 5 anni (2018-2022).Risultati: sono stati raccolti quarantaquattro casi, con un'età media di 9 anni, è stata notata una predominanza femminile, la DKA era inaugurale in 30 casi. Era grave in 17 casi. La principale circostanza di scoperta è stata la sindrome poliuropolidipsica. I disturbi idroelettrolitici erano dominati dall'ipokaliemia in 8 casi. La gestione è stata effettuata secondo il protocollo ISPAD 2018 con una durata media di 24 ore. L'evoluzione è stata favorevole in tutti i casi, solo un paziente ha presentato un'ipoglicemia durante la gestione.
L¿acidocétose (ACD) constitue une complication aiguë et fréquente (50% des cas, inaugurale du diabète) et une cause de morbi-mortalité chez l¿enfant diabétique. Elle peut être révélatrice du diabète ou survenant chez un enfant connu diabétique. Objectif : Étudier les particularités épidémiologiques, cliniques et évolutives de l¿acidocétose diabétique. Patients et méthodes : Etude rétrospective sur dossiers des cas d¿acidocétose diabétique prises en charge selon le protocole ISPAD 2018 et colligés dans le service de pédiatrie de l¿hôpital universitaire de Bizerte sur une période de 5 ans (2018-2022). Résultats : quarante-quatre cas ont été colligés, avec un page moyen de 9 ans, une prédominance féminine a été notée, l¿ACD était inaugurale dans 30 cas. Elle était sévère dans 17 cas. La principale circonstance de découverte était le syndrome polyuropolidipsique. Les troubles hydroéléctrolytiques étaient dominées par l¿hypokaliémie dans 8 cas. La prise en charge s¿est faite selon le protocole de L¿ISPAD 2018 avec une durée moyenne de 24 h. L¿évolution était favorable dans tous les cas, un seul patient a présenté une hypoglycémie au cours de la prise en charge.
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