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Die orale Leukoplakie ist die häufigste prämaligne Läsion in der Mundhöhle. Die Inzidenz der oralen Leukoplakie variiert in den verschiedenen Teilen der Welt. Die Ätiologie der Leukoplakie ist multifaktoriell, wobei der Tabakkonsum der häufigste Risikofaktor ist. Klinisch wird die Leukoplakie bei Männern mittleren und höheren Alters beobachtet, und ihre Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Versuche unternommen, eine wirksame Behandlung für orale Leukoplakie zu finden. Neben verschiedenen Medikamenten wurden bisher auch Antioxidantien wie Vitamin A, C, E, Lycopin und Beta-Carotin ausprobiert. Lycopin ist ein wirksames Antioxidans und wirkt als starker Radikalfänger. Es hat verschiedene antikarzinogene Eigenschaften, wie z. B. erhöhte Gap-Junction-Kommunikation, Antiproliferation, Prodifferenzierung, Induktion von Apoptose, Modulation von Enzymen, die Karzinogene metabolisieren, und Immunfunktion. Der wahrscheinlichste Mechanismus, der die Behandlung der oralen Leukoplakie begünstigt hat, ist seine entzündungshemmende und antioxidative Aktivität. Daraus lässt sich schließen, dass Lycopin ein vielversprechendes Medikament für die erfolgreiche Behandlung oder Kontrolle des Fortschreitens dieser potenziell bösartigen Erkrankung zu sein scheint.
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