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Die Asthmaexazerbation ist ein paroxysmales Phänomen, das lebensbedrohlich sein kann. Ziel der Studie war es, das epidemiologische Profil und die Behandlungsmodalitäten der Asthmaexazerbation bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zu bewerten. Es handelt sich um eine retrospektive Studie, an der 57 Kinder teilnahmen, die im Zeitraum von Januar 2021 bis März 2022 wegen mittelschwerer oder schwerer Asthmaexazerbation stationär behandelt wurden. Die Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug in unserer Serie 8 Jahre ± 2,17 Jahre, wobei der Anteil der männlichen Patienten deutlich überwiegt. Bei Patienten mit bekanntem Asthma war die Krankheit in 28% der Fälle unter Kontrolle, in 38,6% der Fälle teilweise unter Kontrolle und in 33,4% der Fälle nicht unter Kontrolle. In 33% der Fälle trat eine Asthmaexazerbation als Erstes auf. Virale Atemwegsinfektionen waren die häufigsten Auslöser (28%), und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus betrug 5 ± 1 Tage. Der Verlauf unter der Behandlung war in den meisten Fällen günstig. Ein Fall von schwerem akutem Asthma erforderte eine Verlegung auf die Intensivstation. Die meisten Exazerbationen könnten durch eine verbesserte Therapieerziehung des asthmatischen Kindes und seiner Umgebung vermieden werden.
L'esacerbazione dell'asma è un fenomeno parossistico che può essere pericoloso per la vita. Lo scopo di questo studio è stato quello di valutare il profilo epidemiologico e la gestione delle esacerbazioni asmatiche nei bambini di età compresa tra i 6 e i 12 anni. Si è trattato di uno studio retrospettivo che ha coinvolto 57 bambini ricoverati per esacerbazione d'asma moderata o grave in un periodo compreso tra gennaio 2021 e marzo 2022. Risultati: L'età media di insorgenza nella nostra serie era di 8 ± 2,17 anni con una netta prevalenza maschile. Nei pazienti con asma nota, la malattia era controllata nel 28% dei casi, parzialmente controllata nel 38,6% e non controllata nel 33,4%. L'esacerbazione dell'asma è stata inaugurata nel 33% dei casi. Le infezioni respiratorie virali hanno dominato i fattori scatenanti (28%), con una degenza media di 5 ± 1 giorni. La maggior parte dei casi è migliorata con il trattamento. La maggior parte delle esacerbazioni potrebbe essere evitata migliorando l'educazione terapeutica dei bambini asmatici e delle loro famiglie.
Asthma exacerbation is a paroxysmal phenomenon that can be life-threatening. The aim of this study was to evaluate the epidemiological profile and management of asthma exacerbations in children aged 6 to 12. This was a retrospective study involving 57 children hospitalized for moderate or severe asthma exacerbation during a period from January 2021 to March 2022. Results: The mean age of onset in our series was 8 ± 2.17 years, with a clear male predominance. In patients with known asthma, the disease was controlled in 28% of cases, partially controlled in 38.6% and uncontrolled in 33.4%. Asthma exacerbation was inaugural in 33% of cases. Viral respiratory infections dominated the triggers (28%), with an average hospital stay of 5 ± 1 days. Most cases improved with treatment. Most exacerbations could be avoided by improving therapeutic education for asthmatic children and their families.
Obostrenie astmy - äto paroxizmal'noe qwlenie, kotoroe mozhet byt' opasnym dlq zhizni. Cel'ü dannogo issledowaniq byla ocenka äpidemiologicheskogo profilq i lecheniq obostrenij astmy u detej w wozraste ot 6 do 12 let. V retrospektiwnom issledowanii prinqli uchastie 57 detej, gospitalizirowannyh po powodu umerennogo ili tqzhelogo obostreniq astmy w period s qnwarq 2021 po mart 2022 goda. Rezul'taty: Srednij wozrast nachala zabolewaniq w nashej serii sostawil 8 let ± 2,17 goda s qwnym preobladaniem muzhchin. U pacientow s izwestnoj astmoj zabolewanie kontrolirowalos' w 28% sluchaew, chastichno kontrolirowalos' w 38,6% i ne kontrolirowalos' w 33,4%. Obostrenie astmy nablüdalos' w 33% sluchaew. Sredi triggerow preobladali wirusnye respiratornye infekcii (28%), srednee wremq prebywaniq w stacionare sostawilo 5 ± 1 den'. V bol'shinstwe sluchaew sostoqnie pacientow uluchshalos' po mere lecheniq. Bol'shinstwo obostrenij mozhno izbezhat' putem uluchsheniq terapewticheskogo obucheniq detej-astmatikow i chlenow ih semej.
A exacerbação da asma é um fenómeno paroxístico que pode ser fatal. O objetivo deste estudo foi avaliar o perfil epidemiológico e o manejo das exacerbações de asma em crianças de 6 a 12 anos. Este foi um estudo retrospetivo envolvendo 57 crianças hospitalizadas por exacerbação moderada ou grave da asma durante um período de janeiro de 2021 a março de 2022. Resultados: A idade média de início na nossa série foi de 8 ± 2,17 anos com um claro predomínio do sexo masculino. Nos doentes com asma conhecida, a doença estava controlada em 28% dos casos, parcialmente controlada em 38,6% e não controlada em 33,4%. A exacerbação da asma foi inaugural em 33% dos casos. As infecções respiratórias virais dominaram os factores desencadeantes (28%), com uma média de internamento de 5 ± 1 dias. A maioria dos casos melhorou com o tratamento. A maioria das exacerbações poderia ser evitada através da melhoria da educação terapêutica das crianças asmáticas e das suas famílias.
Einleitung: Die von der WHO am 11. März 2020 als Pandemie eingestufte Infektion mit SARS-CoVID-19 stellt eine große medizinische Herausforderung dar. Ziel: Es sollten die klinischen, therapeutischen und evolutionären Besonderheiten der ETE bei älteren Menschen mit SARS-CoV-2-Infektion ermittelt werden. Methoden: Retrospektive, deskriptive Studie mit 150 Patienten, die im Zeitraum von Januar bis März 2021 in der Isolationseinheit COVID-19 des Universitätskrankenhauses Gabes stationär behandelt wurden. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 77,94 ± 7,198 Jahre. Venöse thromboembolische Komplikationen traten bei 85,3% der Patienten auf und wurden in allen Fällen durch PE repräsentiert. Venöse thromboembolische Komplikationen traten bei 85,3% der Patienten auf und wurden in allen Fällen durch PE repräsentiert. Arterielle VTE traten bei 14,7% der Patienten auf, wobei es sich um thorakale (60%) und abdominelle (40%) VTE handelte. Eine mechanische Beatmung war bei 8,8 % der Patienten erforderlich. Der Verlauf war bei 70,6% der Patienten tödlich. Schlussfolgerung: Da es keine wirksame Behandlung gibt, ist die Prävention von VTEs notwendig, um die Prognose zu verbessern.
Introdução: Classificada como uma pandemia pela OMS em 11 de Março de 2020, a infecção por COVID-19 representa um verdadeiro desafio médico. Objectivo: Determinar as particularidades radio-clínicas, terapêuticas e evolutivas do TTE durante a infecção por SARS-CoV-2 em indivíduos idosos. Métodos: Estudo retrospectivo e descritivo incluindo 150 pacientes hospitalizados na unidade de isolamento COVID-19, no Hospital Universitário de Gabes, durante o período de janeiro a março de 2021. Resultados: A idade média dos nossos pacientes foi de 77,94 ± 7,198 anos. Complicações tromboembólicas venosas foram observadas em 85,3% dos pacientes, representadas por EP em todos os casos. O ETT arterial ocorreu em 14,7% dos pacientes, representado por ETT torácico (60%) e abdominal (40%). A ventilação mecânica foi necessária em 8,8% dos pacientes. O desfecho foi fatal em 70,6% dos pacientes. Conclusão: Na ausência de tratamento eficaz, a prevenção do TTE é necessária para melhorar o prognóstico.
Einleitung: Die Spinaltuberkulose ist die häufigste und schwerwiegendste Manifestation der osteoartikulären Tuberkulose. Ziel: Die klinischen und radiologischen Aspekte sowie die diagnostischen, therapeutischen und evolutionären Modalitäten der Wirbelsäulentuberkulose sollen herausgearbeitet werden. Methoden: Retrospektive Studie mit 17 Patienten, die wegen Spinaltuberkulose in der Universitätsklinik GABES stationär behandelt wurden. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 46 Jahre. Bei 15 Patienten waren Wirbelsäulenschmerzen das funktionelle Offenbarungszeichen. Die radiologische Untersuchung ergab bei allen Patienten Läsionen der Wirbelsäule in Verbindung mit einem epiduralen Befall (15 Fälle) und einem Weichteilabszess (6 Fälle). Die Diagnose Tuberkulose wurde bei 5 Patienten durch Kultur oder PCR auf Abszessflüssigkeit oder Biopsiefragmenten und bei 5 Patienten durch histologischen Nachweis bestätigt. Neben der Tuberkulosebehandlung wurde bei vier Patienten eine dekompressive Laminektomie durchgeführt. Schlussfolgerung: Die Spinaltuberkulose setzt die Betroffenen schweren neurologischen Komplikationen aus, weshalb eine frühzeitige Diagnose und Behandlung so wichtig ist.
Introdução: A tuberculose da coluna vertebral é a manifestação mais frequente e grave da tuberculose osteoarticular. Objetivo: Identificar os aspectos clínicos, radiológicos, diagnósticos, terapêuticos e evolutivos da tuberculose espinhal. Métodos: Estudo retrospectivo incluindo 17 pacientes internados por tuberculose espinhal no Hospital Universitário do GABES. Resultados: A idade média foi de 46 anos. A dor na coluna vertebral foi o sinal funcional revelador em 15 pacientes. O exame radiológico revelou lesões na coluna vertebral em todos os doentes, associadas a envolvimento epidural (15 casos) e abcesso de partes moles (6 casos). O diagnóstico de tuberculose foi confirmado por cultura ou PCR no líquido de punção do abcesso ou em fragmentos de biopsia em 5 doentes e por evidência histológica em 5 doentes. Para além do tratamento anti-tuberculoso, quatro doentes foram submetidos a laminectomia descompressiva. Conclusão: A tuberculose espinal é susceptível de complicações neurológicas graves, daí a importância do diagnóstico e tratamento precoces.
Introduction: Spinal tuberculosis is the most frequent and severe manifestation of osteoarticular tuberculosis. Objective: To identify the clinical and radiological aspects as well as the diagnostic, therapeutic and evolutionary modalities of spinal tuberculosis. Methods: Retrospective study including 17 patients hospitalized for spinal tuberculosis at the university hospital of GABES. Results: The average age was 46 years. Spinal pain was the revealing functional sign in 15 patients. Radiological exploration revealed spinal lesions in all patients, associated with epidural involvement (15 cases) and soft tissue abscess (6 cases). The diagnosis of tuberculosis was confirmed by culture or PCR on abscess puncture fluid or biopsy fragments in 5 patients and by histological evidence in 5 patients. In addition to anti-tuberculosis treatment, four patients underwent decompressive laminectomy. Conclusion: Spinal tuberculosis is prone to serious neurological complications, hence the importance of early diagnosis and treatment.
Introduction: Classified as a pandemic by the WHO on March 11, 2020, COVID-19 infection represents a real medical challenge. Objective: To determine the radio-clinical, therapeutic and evolutionary particularities of ETE during SARS-CoV-2 infection in elderly subjects. Methods: Retrospective, descriptive study including 150 patients hospitalized in the COVID-19 isolation unit, at the University Hospital of Gabes, during the period from January to March 2021. Results: The mean age of our patients was 77.94 ± 7.198 years. Venous thromboembolic complications were observed in 85.3% of patients represented by PE in all cases. Venous thromboembolic complications were observed in 85.3% of patients represented by PE in all cases. Arterial TTE was noted in 14.7% of patients, represented by thoracic (60%) and abdominal (40%) TTE. Mechanical ventilation was required in 8.8% of patients. The outcome was fatal in 70.6% of patients. Conclusion: In the absence of effective treatment, prevention of TTE is necessary to improve prognosis.
Introduzione: la tubercolosi spinale è la manifestazione più frequente e grave della tubercolosi osteoarticolare. Obiettivo: identificare gli aspetti clinici, radiologici, diagnostici, terapeutici ed evolutivi della tubercolosi spinale. Metodi: studio retrospettivo comprendente 17 pazienti ricoverati per tubercolosi spinale presso l'Ospedale Universitario di GABES. Risultati: l'età media era di 46 anni. Il dolore spinale era il segno funzionale rivelatore in 15 pazienti. L'esame radiologico ha rivelato lesioni spinali in tutti i pazienti, associate a coinvolgimento epidurale (15 casi) e ad ascesso dei tessuti molli (6 casi). La diagnosi di tubercolosi è stata confermata dalla coltura o dalla PCR sul liquido di puntura dell'ascesso o sui frammenti di biopsia in 5 pazienti e dall'evidenza istologica in 5 pazienti. Oltre al trattamento antitubercolare, quattro pazienti sono stati sottoposti a laminectomia decompressiva. Conclusioni: la tubercolosi spinale è soggetta a gravi complicazioni neurologiche, da cui l'importanza di una diagnosi e di un trattamento precoci.
Vwedenie: Klassificirowannaq VOZ 11 marta 2020 goda kak pandemiq, infekciq COVID-19 predstawlqet soboj real'nuü medicinskuü problemu. Cel': Opredelit' rentgeno-klinicheskie, terapewticheskie i äwolücionnye osobennosti TTJe pri infekcii SARS-CoV-2 u pozhilyh lüdej. Metody: Retrospektiwnoe, opisatel'noe issledowanie, wklüchaüschee 150 pacientow, gospitalizirowannyh w izolqtor COVID-19 Uniwersitetskoj bol'nicy Gabesa w period s qnwarq po mart 2021 goda. Rezul'taty: Srednij wozrast nashih pacientow sostawil 77,94 ± 7,198 let. Venoznye tromboämbolicheskie oslozhneniq nablüdalis' u 85,3% pacientow, predstawlennye PJe wo wseh sluchaqh. Arterial'naq TJeLA imela mesto u 14,7% pacientow, predstawlennaq torakal'noj (60%) i abdominal'noj (40%) TJeLA. Mehanicheskaq wentilqciq potrebowalas' 8,8% pacientow. Letal'nyj ishod nastupil u 70,6% pacientow. Zaklüchenie: V otsutstwie äffektiwnogo lecheniq dlq uluchsheniq prognoza neobhodima profilaktika TTJe.
Vwedenie: Tuberkulez pozwonochnika qwlqetsq naibolee chastym i tqzhelym proqwleniem osteoartikulqrnogo tuberkuleza. Cel': opredelit' klinicheskie, radiologicheskie, diagnosticheskie, terapewticheskie i äwolücionnye aspekty spinal'nogo tuberkuleza. Metody: Retrospektiwnoe issledowanie, wklüchaüschee 17 pacientow, gospitalizirowannyh po powodu tuberkuleza pozwonochnika w Uniwersitetskuü kliniku GABES. Rezul'taty: srednij wozrast sostawil 46 let. Bol' w pozwonochnike byla osnownym funkcional'nym priznakom u 15 pacientow. Rentgenologicheskoe issledowanie wyqwilo porazhenie pozwonochnika u wseh pacientow, swqzannoe s äpidural'nym porazheniem (15 sluchaew) i abscessom mqgkih tkanej (6 sluchaew). Diagnoz tuberkuleza byl podtwerzhden kul'turoj ili PCR na zhidkosti iz punkcii abscessa ili fragmentah biopsii u 5 pacientow i gistologicheskimi dannymi u 5 pacientow. V dopolnenie k protiwotuberkuleznomu lecheniü chetyrem pacientam byla prowedena dekompressiwnaq laminäktomiq. Zaklüchenie: Spinal'nyj tuberkulez chrewat ser'eznymi newrologicheskimi oslozhneniqmi, poätomu wazhna rannqq diagnostika i lechenie.
Introduzione: classificata come pandemia dall'OMS l'11 marzo 2020, l'infezione da COVID-19 rappresenta una vera e propria sfida medica. Obiettivo: determinare le particolarità radiocliniche, terapeutiche ed evolutive della TTE durante l'infezione da SARS-CoV-2 in soggetti anziani. Metodi: studio retrospettivo e descrittivo comprendente 150 pazienti ricoverati nell'unità di isolamento COVID-19, presso l'Ospedale Universitario di Gabes, nel periodo compreso tra gennaio e marzo 2021. Risultati: l'età media dei nostri pazienti era di 77,94 ± 7,198 anni. Le complicanze tromboemboliche venose sono state osservate nell'85,3% dei pazienti, rappresentate da PE in tutti i casi. Il TTE arterioso si è verificato nel 14,7% dei pazienti, rappresentato da TTE toracico (60%) e addominale (40%). La ventilazione meccanica è stata necessaria nell'8,8% dei pazienti. L'esito è stato fatale nel 70,6% dei pazienti. Conclusioni: in assenza di un trattamento efficace, la prevenzione del TTE è necessaria per migliorare la prognosi.
Introduction : La tuberculose rachidienne est la manifestation la plus fréquente et la plus grave de la tuberculose ostéoarticulaire. Objectif : Dégager les aspects cliniques, radiologiques ainsi que les modalités diagnostiques, thérapeutiques et évolutives de la tuberculose rachidienne. Méthodes : Étude rétrospective incluant 17 patients hospitalisés pour une tuberculose rachidienne à l¿hôpital universitaire de GABES. Résultats : La moyenne d¿âge était de 46 ans. Les rachialgies étaient le signe fonctionnel révélateur chez 15 patients. L¿exploration radiologique a objectivé des lésions vertébrales chez tous les patients, associées à une atteinte épidurale (15 cas) et un abcès des parties molles (6 cas). Le diagnostic de la tuberculose a été confirmé par culture ou par PCR sur liquide de ponction d¿un abcès ou sur des fragments de biopsie, chez 5 patients et par preuve histologique chez 5 patients. Outre le traitement antituberculeux, quatre patients ont bénéficié d¿une laminectomie décompressive. Conclusion : La tuberculose rachidienne expose à des graves complications neurologiques, d¿où l¿importance d'un diagnostic et d'un traitement précoces.
La broncopneumopatia cronica ostruttiva (BPCO) è una causa comune di morte in tutto il mondo. È spesso associata a comorbilità che influenzano la gravità della malattia. Obiettivo: stabilire una rappresentazione integrata, simile a un comorbidoma, della prevalenza delle comorbidità incentrata su un elemento prognostico e valutarne la rilevanza nei pazienti affetti da BPCO. Per questo motivo sono stati inclusi 154 pazienti ricoverati per esacerbazione di BPCO nel periodo compreso tra gennaio 2010 e dicembre 2016. Per ogni fattore prognostico identificato, è stato tracciato un grafico a bolle della prevalenza delle comorbidità (Comorbidome). Risultati: le comorbidità associate alla BPCO erano rappresentate da anemia (30%), ipertensione (23%) e asma (10%). L'analisi del comorbidoma ha mostrato che il diabete era maggiormente associato alla frequenza delle esacerbazioni. L'asma è stata associata a un rischio molto elevato di riammissione. L'ipertensione è stata l'unica comorbidità associata al trasferimento in terapia intensiva. Conclusioni: le comorbidità associate alla BPCO sono comuni e hanno un impatto sulla gravità della malattia.
Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine häufige Todesursache. Sie ist häufig mit Komorbiditäten verbunden, die den Schweregrad dieser Krankheit beeinflussen. Ziel: Erstellung einer integrierten, Comorbidome-ähnlichen Darstellung der Prävalenz von Komorbiditäten, die sich auf ein prognostisches Element konzentriert, und Bewertung ihres Nutzens bei Patienten mit COPD. Zu diesem Zweck wurden 154 Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von Januar 2010 bis Dezember 2016 wegen einer COPD-Exazerbation stationär behandelt wurden. Für jeden erhobenen prognostischen Faktor wurde ein Blasendiagramm der Komorbiditätsprävalenzen gezeichnet (Comorbidome). Ergebnisse: Die mit COPD assoziierten Komorbiditäten wurden durch Anämie (30%), Bluthochdruck (23%) und Asthma (10%) repräsentiert. Die Comorbidome-Analyse ergab, dass Diabetes stärker mit der Häufigkeit von Exazerbationen assoziiert war. Asthma war mit einem sehr hohen Risiko einer Wiederaufnahme verbunden. AHT war die einzige Komorbidität, die mit der Verlegung auf die Intensivstation verbunden war. Schlussfolgerung: Die mit COPD verbundenen Komorbiditäten sind häufig und wirken sich auf die Schwere der Krankheit aus.
Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is a common cause of death worldwide. It is often associated with comorbidities that influence the severity of this disease. Aim: To establish an integrated Comorbidome-like representation of the prevalence of comorbidities focused on a prognostic element and to evaluate its relevance in COPD patients. For this reason, were included 154 patients hospitalized for COPD exacerbation during the period from January 2010 to December 2016. For each prognostic factor identified, a bubble graph of the prevalences of comorbidities was drawn (Comorbidome). Results: Comorbidities associated with COPD were represented by anemia (30%), hypertension (23%) and asthma (10%). Comorbidome analysis showed that diabetes was more associated with the frequency of exacerbations. Asthma was associated with a very high risk of readmission. HTA was the only comorbidity associated with transfer to the ICU. Conclusion: Comorbidities associated with COPD are frequent and have an impact on the severity of the disease.
Hronicheskaq obstruktiwnaq bolezn' legkih (HOBL) qwlqetsq rasprostranennoj prichinoj smerti wo wsem mire. Ona chasto associiruetsq s soputstwuüschimi zabolewaniqmi, kotorye wliqüt na tqzhest' zabolewaniq. Cel': sozdat' integrirowannoe predstawlenie o rasprostranennosti soputstwuüschih zabolewanij, skoncentrirowannoe na prognosticheskom älemente, i ocenit' ego znachimost' u pacientow s HOBL. Dlq ätogo byli wklücheny 154 pacienta, gospitalizirowannyh po powodu obostreniq HOBL w period s qnwarq 2010 goda po dekabr' 2016 goda. Dlq kazhdogo wyqwlennogo prognosticheskogo faktora byla postroena puzyr'kowaq diagramma rasprostranennosti soputstwuüschih zabolewanij (Comorbidome). Rezul'taty: soputstwuüschie zabolewaniq, swqzannye s HOBL, byli predstawleny anemiej (30%), gipertoniej (23%) i astmoj (10%). Analiz komorbidoma pokazal, chto diabet w bol'shej stepeni associirowalsq s chastotoj obostrenij. Astma byla swqzana s ochen' wysokim riskom powtornoj gospitalizacii. Gipertoniq byla edinstwennym komorbidnym zabolewaniem, swqzannym s perewodom w otdelenie intensiwnoj terapii. Vywod: soputstwuüschie zabolewaniq, swqzannye s HOBL, wstrechaütsq chasto i wliqüt na tqzhest' zabolewaniq.
A doença pulmonar obstrutiva crónica (DPOC) é uma causa comum de morte em todo o mundo. Está frequentemente associada a comorbilidades que influenciam a gravidade da doença. Objectivo: Estabelecer uma representação integrada da prevalência de comorbidades centrada num elemento prognóstico e avaliar a sua relevância nos pacientes com DPOC. Por este motivo, foram incluídos 154 pacientes hospitalizados para exacerbação da DPOC durante o período de Janeiro de 2010 a Dezembro de 2016. Para cada factor prognóstico identificado, foi elaborado um gráfico de bolhas da prevalência das comorbidades (Comorbidome). Resultados: As comorbidades associadas à DPOC foram representadas por anemia (30%), hipertensão (23%) e asma (10%). A análise das comorbidades mostrou que a diabetes estava mais associada à frequência das exacerbações. A asma estava associada a um risco muito elevado de readmissão. A hipertensão arterial era a única comorbidade associada à transferência para a UCI. Conclusão: As co-morbilidades associadas à DPOC são comuns e têm um impacto na gravidade da doença.
La bronchopneumopathie chronique obstructive (BPCO) est une cause fréquente de décès dans le monde. Elle est souvent associée à des comorbidités qui influencent la gravité de cette maladie. Objectif : Etablir une représentation intégrée, de type Comorbidome, de la prévalence des comorbidités centrée sur un élément pronostique et évaluer son intérêt chez les patients atteints de BPCO. Pour cette raison, ont été inclus 154 patients hospitalisés pour exacerbation de BPCO durant la période allant de Janvier 2010 à Décembre 2016. Pour chaque facteur pronostique relevé, un graphique en bulle des prévalences des comorbidités était dessiné (Comorbidome). Résultats : Les comorbidités associées à la BPCO étaient représentés par l¿anémie (30%), l¿hypertension artérielle (23%) et l¿asthme (10%). L¿analyse de Comorbidome a montré que le diabète est plus associé à la fréquence des exacerbations. L¿asthme était associé à un risque très élevé de réadmission. L¿HTA est la seule comorbidité associée au transfert en réanimation. Conclusion : Les comorbidités associées à la BPCO sont fréquentes et ont un impact sur la gravité de la maladie.
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