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Hämatobiochemischer und oxidativer Stress bei Hunden

Om Hämatobiochemischer und oxidativer Stress bei Hunden

Das vorliegende Buch befasst sich mit den Methoden und Auswirkungen der Platzierung des laparoskopischen Ports bei der Laparoskopie und der Inzisionsstelle zur Durchführung offener Methoden der Ovarektomie bei der elektiven Kastration von Hündinnen. Zwanzig klinisch gesunde erwachsene (Durchschnittsalter 3,25 Jahre) weibliche Hunde mit einem Gewicht von 14 bis 38 kg (Durchschnittsgewicht 26 kg) wurden für die Studie verwendet. Die Ovarektomie wurde in zwei Phasen durchgeführt. In Phase I wurde sie per Laparoskopie durchgeführt, indem in Gruppe A ein Kamera-Port kaudal des Nabels auf der Linea Alba und zwei paramediane Ports kaudal des Kamera-Ports in dreieckiger Form platziert wurden, während in Gruppe B der Kamera-Port dem der Gruppe A ähnlich war, aber die anderen beiden Ports waren einer kranial des Nabels und einer kaudal des Kamera-Ports auf der Linea Albai. In Phase II wurde die Ovarektomie durch ein offenes chirurgisches Verfahren durchgeführt, bei dem die Einschnittstelle für den Zugang zu den Eierstöcken in der Gruppe C an der rechten Flanke lag, während sie in der Gruppe D kaudal des Nabels lag. Die Bewertung der chirurgischen Technik erfolgte anhand der Veränderungen im klinischen und hämatobiochemischen Bereich sowie der Marker für oxidativen Stress.

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  • Språk:
  • Tysk
  • ISBN:
  • 9786205676806
  • Bindende:
  • Paperback
  • Sider:
  • 120
  • Utgitt:
  • 7. februar 2023
  • Dimensjoner:
  • 150x8x220 mm.
  • Vekt:
  • 197 g.
  • BLACK NOVEMBER
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Beskrivelse av Hämatobiochemischer und oxidativer Stress bei Hunden

Das vorliegende Buch befasst sich mit den Methoden und Auswirkungen der Platzierung des laparoskopischen Ports bei der Laparoskopie und der Inzisionsstelle zur Durchführung offener Methoden der Ovarektomie bei der elektiven Kastration von Hündinnen. Zwanzig klinisch gesunde erwachsene (Durchschnittsalter 3,25 Jahre) weibliche Hunde mit einem Gewicht von 14 bis 38 kg (Durchschnittsgewicht 26 kg) wurden für die Studie verwendet. Die Ovarektomie wurde in zwei Phasen durchgeführt. In Phase I wurde sie per Laparoskopie durchgeführt, indem in Gruppe A ein Kamera-Port kaudal des Nabels auf der Linea Alba und zwei paramediane Ports kaudal des Kamera-Ports in dreieckiger Form platziert wurden, während in Gruppe B der Kamera-Port dem der Gruppe A ähnlich war, aber die anderen beiden Ports waren einer kranial des Nabels und einer kaudal des Kamera-Ports auf der Linea Albai. In Phase II wurde die Ovarektomie durch ein offenes chirurgisches Verfahren durchgeführt, bei dem die Einschnittstelle für den Zugang zu den Eierstöcken in der Gruppe C an der rechten Flanke lag, während sie in der Gruppe D kaudal des Nabels lag. Die Bewertung der chirurgischen Technik erfolgte anhand der Veränderungen im klinischen und hämatobiochemischen Bereich sowie der Marker für oxidativen Stress.

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